FAQ's - Häufig gestellte Fragen

Die folgenden Fragen werden uns immer mal wieder gestellt. Vielleicht klärt sich auch für Sie so manches in dieser Rubrik.

Auf welchen Veranstaltungen spielt Ihr?

Überall dort, wo Live-Musik gut ankommt und es etwas mehr sein soll als nur Musik aus der Konserve.

 

Spielt Ihr "Live"?

Na klar spielen und singen wir live. Wir sind ein Trio und da wir den Rest einer „großen“ Band ersetzen müssen, bedienen wir uns der erforderlichen Technik. Wir haben eben zusammen nur 6 Hände.

 

Was kostet das pro Abend?

Unsere Preisgestaltung richtet sich individuell nach den Gegebenheiten der Veranstaltung:

- Wo ist die Veranstaltung (Entfernung)

- Wie groß ist Lokalität/Halle, oder ist es im Freien

- Wie viele Leute kommen

Prinzipiell machen wir eine Pauschale für ca. 5 Stunden Spielzeit. Sind dann am Ende noch viele Leute da und ist die Stimmung gut, spielen wir auch gerne mal 1 Stunde länger - natürlich ohne Aufpreis! Bei öffentlichen Veranstaltungen erhalten Sie zusätzlich als Werbemittel bis zu 10 DIN A2/A3 Plakate und Flyer. Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles und faires Angebot.

 

Spielt Ihr auch mal für 2 - 3 Stunden?

Im Prinzip schon, nur muss man bedenken, dass sich dadurch der Pauschalpreis für 5-6 Stunden nicht automatisch halbiert

(Anfahrtsweg, Aufbau- und Abbau-Zeit).

Auch hier werden Sie überrascht sein, wie günstig Live-Musik sein kann. 
 

Kann ich eine Quittung fürs Finanzamt bekommen?

Klar, bei uns geht alles mit rechten Dingen zu. Wir sind beim Finanzamt gemeldet. Leider müssen wir dann auch jedes Jahr Steuern für unsere Einnahmen entrichten.

 

Wie viel Platz braucht Ihr für Euer Equipment?

Wenn wir unsere "normale Anlage" (bis ca. 150 Personen) benutzen dann ca. 2 m Tiefe und 4 m Breite.

Auf größeren Veranstaltungen muß durch den Einsatz zusätzlicher Technik etwas mehr Platz einkalkuliert werden, eine "Vor-Ort-Besichtigung" wäre in diesem Fall sinnvoll. 

 

Was für Musik spielt Ihr so?

Durch unser umfangreiches Repertoire, das natürlich ständig erweitert und erneuert wird, können wir (fast) jeden Musikgeschmack bedienen (ausser Oper und Techno). Auf der Seite  Repertoire  finden Sie eine kleine Auswahl. 

 

Kann man sich bei Euch auch Lieder wünschen?

Gerne, wenn wir den Song im Repertoire haben, spielen wir ihn auch auf Wunsch.

 

Wie sucht Ihr Eure Lieder aus?

Natürlich spielt der persönliche Gechmack eine Rolle, zum anderen richtet sich die Auswahl nach dem momentanen Liederangebot aus Funk und Fernsehen. Die beliebten Party-, Stimmungs- und Rock-Songs dürfen natürlich nicht fehlen. Im Prinzip spielen wir allerdings nur das, was sich nach unseren Ansprüchen gut anhört. Das heißt für Sie, dass Sie immer auch eine gute Qualität der Songs bekommen. Es macht für uns keinen Sinn z.B. einen Song mit einer sehr hohen Frauenstimme zu spielen. Das würde sich nicht gut anhören. Dies trifft natürlich nicht auf Andrea Berg zu !

 

Wie sucht Ihr die Songs für die Veranstaltung aus?

Ganz intuitiv und spontan. Wir schauen uns die Altersstruktur und Stimmung der Leute an und wissen was wir spielen müssen. Da können Sie sich voll und ganz auf unsere Erfahrung verlassen. Natürlich können auch Songs von Ihnen im Vorfeld ausgesucht werden, die wir dann ins Programm integrieren. 

 

Wie lange im Voraus muss man Euch buchen?

Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Es kann durchaus sein, dass wir heute gebucht werden und morgen spielen.

 

Wie kann man bei Euch bezahlen?

Barzahlung am Ende der Veranstaltung.

 

Essen und Trinken für die Musiker?

Das ist ein ungeschriebenes Musikergesetz: Essen und Trinken ist für die Musiker frei (natürlich nur im Rahmen der Veranstaltung).

 

Hochzeitswalzer?

Ja, natürlich. Auf Wunsch kann der Titel auch von Ihnen ausgewählt werden.

 

Zeitaufwand pro Auftritt ?

- Anfahrt zum Proberaum, ca. 30 Minuten

- Beladen der PKW's mit der Musikanlage, ca. 30 Minuten

- Anfahrt zum Auftritt, ca. 30 Minuten

- Aufbau der Musik- und Lichtanlage, ca. 2 Std.

- Wartezeit bis zum Beginn der Veranstaltung

- Eigentliches Musizieren, ca. 5 Std.

- Abbau der Anlage, Heimfahrt und Ausladen, ca. 2 Std.

Das bedeutet, dass wir etwa 5-6 Stunden zusätzlich zur Bühnenzeit unterwegs sind. Das sieht und weiß eigentlich niemand!!

 

Habt Ihr eine Demo-CD?

Nein, für solche Aufnahmen fallen bei der GEMA Gebühren für die Urheberrechte in erheblicher Höhe an. Diese müssten wir dann irgendwie auch auf unsere Kunden umlegen.

 

Andere Bands haben Demo-CD's,

warum habt Ihr das nicht?

Hört Euch Demo’s ruhig mal an. Die klingen immer super und perfekt. Kein Wunder!! Das ist Werbematerial und wird mit viel Aufwand im Studio produziert. Das Erwachen kommt dann oft, wenn das Live gespielte sich deutlich von der Demo-CD unterscheidet. 
Unsere Empfehlung deshalb: Kauft nicht die sprichwörtliche Katze im Sack! Immer live anhören um böse Überaschungen zu vermeiden.

 

Wo kann man Euch anhören?

Nur und ausschließlich live! Wir haben übers Jahr verteilt  öffentliche Auftritte. Schauen Sie einfach zuerst auf unsere  Termine und dann bei uns vorbei.

Nach vorheriger Absprache können Sie uns auch bei "Nicht-öffentlichen-Auftritten" besuchen.

 

Warum soll ich ausgerechnet Euch engagieren?

Wir sind mit Begeisterung bei der Musik und für unsere Interpretationen bekannter Hits, der verschiedensten Musikrichtungen bekannt. Das richtige Gespür für die Musik und der lockere Umgang mit den Gästen wird uns immer wieder bestätigt. 

Wir haben Spaß an der Musik und freuen uns, wenn es Ihnen gefällt. Das merkt und hört man eben!

 

Macht Ihr Werbung in Zeitungen?

Nein, alles unnötige Zusatzkosten. Bei uns ist alles Mundpropaganda und das läuft auch ganz gut so.

 

"Ihr macht gute Musik", das sagen die anderen aber auch.

Klar, alle sagen sie machen gute Musik das wissen wir auch. Deswegen gibt es bei uns auch keine Demo-CD und keine leeren Versprechungen. 

Wir wollen mit unserer Live-Performance überzeugen, also kommen Sie vorbei und überzeugen Sie sich selbst.

 

Seid Ihr Profi-Musiker?

Nein, wir haben beide noch unseren ganz normalen Beruf und machen das sozusagen als Hobby nebenher.

 

Für weitere Fragen können Sie uns gerne kontaktieren.